top of page

Legasthenie und Dyskalkulie

(1) Legasthenie

Ihr Kind wird von uns nicht nur als Schüler:in betrachtet, sondern als individuelle Persönlichkeit mit einem einzigartigen Zugang zu Buchstaben. Nicht jedes Kind findet dabei mühelos seinen Weg. Schwierigkeiten im Lesen und/oder Schreiben, wie beispielsweise Legasthenie oder LRS, können zu Unsicherheiten und belastenden Situationen sowohl in der Schule als auch zu Hause führen.


Deshalb rückt Ihr Kind in unserem Ansatz ins Zentrum: durch eine maßgeschneiderte Diagnostik und gezieltes Lerntraining. Hierbei geht es nicht nur um Noten und Leistung, sondern auch um den Aufbau von Selbstbewusstsein sowie um Freude und Spaß im Umgang mit Buchstaben, Worten und auch mit ganzen Texten. Das Ziel ist es, Lesen und Schreiben nicht länger als Last zu empfinden.


Als Eltern kennen Sie die Sorgen und Herausforderungen, wenn Ihr Kind sich in der Welt der Buchstaben verliert. Der schulische Druck, Selbstzweifel und entstehender Frust sind Belastungen, die das Familienleben stark beeinträchtigen können.
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der diese Sorgen schwinden. Eine Welt, in der Ihr Kind nicht nur über Buchstaben spricht, sondern souverän mit ihnen umgeht. Kein tägliches Ringen mit den Hausaufgaben, keine Sorgen wegen schlechter Noten. Stattdessen erleben Sie Lachen, gestärktes Selbstbewusstsein und eine neue Leichtigkeit im Umgang mit Lesen und Schreiben.
Unser Lerntraining zielt nicht nur auf die Verbesserung von Noten ab, sie ist eine Reise zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Ihr Kind lernt, sich sicherer im Umgang mit Buchstaben und Worten zu fühlen und geht mit Freude sowie Selbstvertrauen in die Schule. Durch die Kombination unseres Legasthenie-Trainings mit Coaching-Ansatz schaffen wir eine Umgebung, in der sich Kinder ger
ne aufhalten und entfalten können.

LEGASTHENIE / LRS INDIVIDUELL FESTSTELLEN
Eine treffende Diagnose bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Lerntraining. Der Fokus liegt darauf, Schwächen zu identifizieren und ein Verständnis für die einzigartige Persönlichkeit Ihres Kindes zu entwickeln. Als pädagogische Lerntrainerinnen, die sich auf Legasthenie spezialisiert haben, konzentrieren wir uns auf präzise diagnostische Verfahren für Legasthenie und LRS. Dabei werden auch emotionale und psychologische Aspekte berücksichtigt. Bereits zu Beginn schaffen wir eine positive Atmosphäre. Unsere Übungen starten in Bereichen, in denen noch keine Fehler auftreten, um so die individuellen Stärken und Schwächen zu erfassen.

LESEN UND SCHREIBSCHWECHE GEZIELT BEHANDELN
Die Behandlung geht über herkömmlichen Unterricht hinaus und verfolgt einen einzigartigen Ansatz, der darauf abzielt, das Kind nicht nur im Umgang mit Buchstaben, Worten, Sätze und Lesen zu fördern, sondern es als individuelle Persönlichkeit zu verstehen.
In der wöchentlichen Therapie werden pädagogische Methoden mit einem Coaching-Ansatz kombiniert. Deutsch-Lesen und -Schreiben dient nicht allein als Ziel, sondern als Mittel zum Zweck. Die Kinder entwickeln Fähigkeiten, um besser mit Buchstaben, Worten und Sätzen umzugehen und gewinnen ein tieferes Verständnis für sich selbst zur Entfaltung ihrer Stärken.
Das Lerntraining empfiehlt sich besonders frühzeitig, idealerweise ab der 1. Klasse Volksschule oder auch schon im Kindergarten, wenn Auffälligkeiten zu beobachten sind und kann bis zur Begleitung während der Matura andauern.

Durch unsere umfangreichen Ausbildungen und Erfahrungswerte können wir die Kinder genau dort abholen, wo sie im Moment stehen. Nicht nur Dyskalkulie- oder Legasthenie-Training, sondern auch die Stärkung des Selbstbewusstseins, mentales Training zum Abbau von Ängsten, didaktische Unterstützung und die Förderung von logischem Denken stehen bei uns im Fokus.

Den Ausgangspunkt für eine effektive Therapie bei Legasthenie/LRS bildet die korrekte Diagnose. In diesem Prozess sehen wir Ihr Kind nicht nur als Schüler:in, sondern als einzigartige Persönlichkeit mit einem individuellen Zugang zu Buchstaben. Die Diagnose erstreckt sich über den schulischen Rahmen hinaus und erlaubt einen umfassenden Blick auf die Fähigkeiten in Lesen und Schreiben sowie die Herangehensweise Ihres Kindes.

DIAGNOSE
Der Prozess der Diagnose konzentriert sich darauf, die Stärken Ihres Kindes zu identifizieren und die Herausforderungen i
n Lesen und Schreiben zu lokalisieren. Das Lerntraining beginnt mit einem positiven Erfolgserlebnis und der Wissensumfang wird schrittweise erweitert. Ihr Kind empfindet von Anfang an Freude an der Teilnahme, während die Grenzen in angemessenen Schritten ausgedehnt werden.
Wir führen nicht nur standardisierte Legasthenie/LRS-Tests durch, sondern berücksichtigen auch emotionale und mentale Aspekte. Ich höre aufmerksam zu, um Ängste und Unsicherheiten zu verstehen. Auf diese Weise entsteht ein umfassendes Bild, das als Grundlage für die Ableitung der optimalen Therapie dient. Im Rahmen der Diagnose setzen wir uns auch messbare und erreichbare Ziele.

 

Unterstützung von Eltern und Lehrkräften
Eltern und Lehrerinnen werden während des Lerntrainings aktiv und fortlaufend unterstützt. Nach Absprache erhalten sie Arbeitspakete für einen Zeitraum von bis zu vier Wochen, die in regelmäßiger Abstimmung aktualisiert werden. Wir tauschen uns über die erzielten Fortschritte aus und definieren gemeinsam weitere Ziele. Diese begleitende Unterstützung erstreckt sich auch auf Schulen und Lehrer:innen.

Dauer:  Pädagogische Austestung: 1-2 Stunden
Training: mind. 1x pro Woche, Dauer ½ Jahr -2 Jahre
Trainings-Vorschläge für zu Hause

(2) Dyskalkulie

Ihr Kind wird von uns nicht nur als Schüler:in betrachtet, sondern als individuelle Persönlichkeit mit einem einzigartigen Zugang zu Zahlen. Nicht jedes Kind findet dabei mühelos seinen Weg. Schwierigkeiten im Rechnen, wie beispielsweise Dyskalkulie, können zu Unsicherheiten und belastenden Situationen sowohl in der Schule als auch zu Hause führen.


Deshalb rückt Ihr Kind in unserem Ansatz ins Zentrum: durch eine maßgeschneiderte Diagnostik und gezieltes Training. Hierbei geht es nicht nur um Noten und Leistung, sondern auch um den Aufbau von Selbstbewusstsein sowie um Freude und Spaß im Umgang mit Zahlen. Das Ziel ist, dass Mathematik nicht länger als Last empfunden wird.


Als Eltern kennen Sie die Sorgen und Herausforderungen, wenn sich Ihr Kind in der Welt der Zahlen verliert. Der schulische Druck, Selbstzweifel und Lernfrust sind Belastungen, die das Familienleben stark beeinträchtigen können.
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der diese Sorgen schwinden. Eine Welt, in der Ihr Kind nicht nur über Zahlen spricht, sondern souverän mit ihnen umgeht. Kein tägliches Ringen mit den Hausaufgaben, keine Sorgen wegen schlechter Noten. Stattdessen erleben Sie Lachen, gestärktes Selbstbewusstsein und eine neue Leichtigkeit im Umgang mit Zahlen.


Unser Training zielt nicht nur auf die Verbesserung von Noten ab, sie ist eine Reise zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Ihr Kind lernt, sich sicherer im Umgang mit Zahlen zu fühlen und geht mit Freude sowie Selbstvertrauen in die Schule. Durch die Kombination unseres Dyskalkulie-Trainings mit meinem Coaching-Ansatz bieten wir eine Umgebung, in der sich Kinder gerne aufhalten und entfalten können.

RECHENSCHWÄCHE INDIVIDUELL FESTSTELLEN
Eine treffende Diagnose bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie. Der Fokus liegt darauf, Schwächen zu identifizieren und ein Verständnis für die einzigartige Persönlichkeit Ihres Kindes zu entwickeln. Als Lernpädagoginnen, die sich auf Rechenschwäche spezialisiert haben, konzentrieren wir uns auf präzise pädgagogische Verfahren für Rechenschwäche. Dabei werden auch emotionale und psychologische Aspekte berücksichtigt. Bereits zu Beginn schaffen wir eine positive Atmosphäre, indem ich die Null-Fehler-Grenze einführe. Unsere Übungen starten in Zahlenbereichen, in denen noch keine Fehler auftreten, um so die individuellen Stärken und Schwächen zu erfassen.


RECHENSCHWÄCHE GEZIELT TRAINIEREN
Das Rechentraining geht über herkömmlichen Mathematikunterricht hinaus und verfolgt einen einzigartigen Ansatz, der darauf abzielt, das Kind nicht nur im Umgang mit Zahlen zu fördern, sondern es als individuelle Persönlichkeit zu verstehen und dort anzusetzen.
In der wöchentlichen Therapie werden pädagogische Methoden mit einem Coaching-Ansatz kombiniert. Mathematik dient nicht allein als Ziel, sondern als Mittel zum Zweck. Die Kinder entwickeln Fähigkeiten, um besser mit Zahlen umzugehen, und gewinnen ein tieferes Verständnis für sich selbst, um ihre Stärken zu entfalten.
Das Lerntraining empfiehlt sich besonders frühzeitig, idealerweise ab der 1. Klasse Volksschule oder auch schon im Kindergarten, wenn hier Auffälligkeiten zu beobachten sind.

Durch meine zahlreichen Ausbildungen kann ich die Kinder genau dort abholen, wo sie im Moment stehen. Nicht nur Dyskalkulie und Legasthenie stehen im Vordergrund, sondern auch die Stärkung des Selbstbewusstseins, mentales Training zum Abbau von Ängsten, didaktische Unterstützung, Unterstützung beim logischen Aufbau von Aufgaben und Vieles mehr.


Den Ausgangspunkt für ein effektives Training bei Dyskalkulie bildet die korrekte Diagnose. In diesem Prozess sehe ich Ihr Kind nicht lediglich als Schüler:in, sondern als einzigartige Persönlichkeit mit einem individuellen Zugang zu Zahlen. Die Diagnose erstreckt sich über den schulischen Rahmen hinaus und erlaubt einen umfassenden Blick auf die mathematischen Fähigkeiten sowie die Herangehensweise Ihres Kindes.


Diagnose
Der Prozess der Diagnose konzentriert sich darauf, die Stärken Ihres Kindes zu identifizieren und die mathematischen Herausforderungen zu lokalisieren. Das Training beginnt mit einem positiven Erfolgserlebnis und der mathematische Wissensumfang wird schrittweise erweitert. Ihr Kind empfindet von Anfang an Freude an der Teilnahme, während die Grenzen in angemessenen Schritten ausgedehnt werden.
Wir führen nicht nur standardisierte mathematische Tests durch, sondern berücksichtigen auch emotionale und psychologische Aspekte. Wir hören aufmerksam zu, um Ängste und Unsicherheiten zu verstehen. Auf diese Weise entsteht ein umfassendes Bild, das als Grundlage für die Ableitung des optimalen Lerntrainings dient. Im Rahmen der Diagnose setzen wir uns auch messbare und erreichbare Ziele.

Unterstützung von Eltern und Lehrkräften

Eltern und Lehrerinnen werden während des Erstgesprächs und des Lerntrainings und des Erstgesprächs aktiv unterstützt. Ein integraler Bestandteil des Trainings ist dabei selbstverständlich die fortlaufende Unterstützung der Eltern. Nach Absprache erhalten Sie Arbeitspakete für einen Zeitraum von bis zu vier Wochen, die in regelmäßiger Abstimmung aktualisiert werden. Wir tauschen uns über die erzielten Fortschritte aus und definieren gemeinsam weitere Ziele. Diese begleitende Unterstützung erstreckt sich auch auf Schulen und Lehrer:innen.

Dauer:  Pädagogische Austestung: 1-2 Stunden

Training: mind. 1x pro Woche,

Dauer ½ Jahr -2 Jahre

Trainings-Vorschläge für zu Hause
 

INFINIUM INSTITUT +43 677 640 47 306 | info@infinium.at | © 2020 by INCITE Marketing Werbeagentur GmbH

bottom of page